Bildverarbeitung und Robotik
Industrielle Bildverarbeitung. Integration bildverarbeitender Systeme
Die Einführung bildverarbeitender Systeme hat einen großen Beitrag zum technischen Fortschritt der letzten Jahre geleistet.
Mit der Entwicklung von industrietauglichen Smartkameras haben die Automatisierer völlig neue Mittel an die Hand bekommen, mit denen sich der Horizont des Möglichen für sie deutlich erweitert hat. Die Maschine hat Augen bekommen – diese technische Revolution birgt großes Potenzial, bringt aber auch viele Herausforderungen mit sich. Damit das Potenzial optimal ausgeschöpft werden kann, bedarf es neuer Konzepte. Dank unserer Erfahrungen in zahlreichen Automatisierungsbereichen, insbesondere der Schraubtechnik, und einer starken Partnerschaft mit führenden Software- und Kameraproduzenten entwickeln wir passende Lösungen für unsere Kunden.
Ein teurer Spaß…?
Trotz relativ hoher Kosten für die Komponenten der bildverarbeitenden Applikationen ist es durchaus möglich, die Integration der Bildverarbeitung als kostensparende Maßnahme zu betrachten. Denn eine gut durchdachte Smartkamera-Integration kann viele andere teure Komponenten aus der Stückliste streichen (zum Beispiel Servomotoren, Linearführungen, Kugelumlaufführungen etc.). Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Fehler innerhalb des Produktionsprozesses zu minimieren oder auszuschließen und die Produktivität der Anlage zu steigern.
Die Erarbeitung und Realisierung solcher Konzepte haben wir uns zur Aufgabe gemacht.
Beispiel: Verschraubung der Rotorblätter bei Windkraftanlagen
Um die Einstellbarkeit der Blätter-Ausrichtung zu ermöglichen, ist die Anlage mit speziellen Antrieben ausgestattet. Die Rotorblätter müssen an das große Lager und an das Gehäuse verschraubt werden. Dank der Integration des bildverarbeitenden Systems werden alle 64 Schrauben völlig automatisch angezogen, ohne dass menschliche Mitwirkung vonnöten ist. Dieser Prozess nimmt den ganzen Arbeitstag in Anspruch. Das Besondere an diesem System ist, dass die mechanische Präzision durch einen Regelkreis ersetzt wird.
Vorteile durch Anwendung der Bildverarbeitung:
- Kein Personal im Gefahrenbereich
- Kostenersparnis durch Verzicht auf Komponenten für die Gewährleistung der mechanischen Präzision
- Wegfall von Personalkosten
Bildverarbeitung
Merkmale / Besonderheiten: