Pressemitteilung
Die Absturzsicherung von industriellen Lasten gehört bei vielen Betrieben zu den täglichen Herausforderungen. Insbesondere bei Absicherung von beweglichen Teilen und Geräten ist es nicht so einfach, wie es vielleicht scheint.
Bewegt sich das Teil in einem dafür vorgesehenen Tempo und Bereich oder stürzt es gerade ab und droht, den Menschen und der Technik Schaden zuzufügen?
Eine einfache, aber in vielen Fällen nicht ausreichende technische Lösung ist die Absicherung von Lasten durch Ketten oder Fallgurte. Dabei stehen die Ingenieure vor einem Problem mit vielen Unbekannten, die das Kalkulieren der kinetischen Energie nahezu unmöglich machen. Daraus resultieren viele andere Probleme, wie zum Beispiel das Berechnen der tragenden Konstruktionen etc.
Als Anbieter von Automatisierungslösungen und schraubtechnischen Applikationen ist die Firma Pro Automation GmbH aus Leverkusen mit diesen Problemstellungen bestens vertraut.
Aus der Notwendigkeit, eigene Schraubapplikationen, Manipulatoren und andere Mechanismen gegen Absturz wirksam abzusichern, entstand in Zusammenarbeit mit renommierten Kunden eine industrielle Lastsicherung mit notwendigen Eigenschaften wie:
- Berechenbarer Fangstoß
- Vorhersehbares Verhalten in Bezug auf den berechenbaren Fangstoß
- Einstellbare Verfahrwege
Der Schutzmechanismus der Sicherung ist sehr einfach und basiert auf einem hydraulischen Bremssystem. Das macht das Produkt nicht nur sicher und für viele Zwecke anwendbar, sondern auch wirtschaftlich.
Am 12.01.2018 wurde die Absturzsicherungsvorrichtung für Maschinen und Lasten unter der Patentnummer 17202532.2 – 100 5 im Register des Europäischen Parlaments eingetragen.
Erste Bestellungen sind bereits von großen Produktionsunternehmen in Deutschland und Außland eingegangen.
Weitere Informationen zu dem Produkt finden Sie unter der Webadresse www.pro-automation.eu.
Pro Automation GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Leverkusen. Seit dem Jahr 2003 spezialisiert sich das Team auf die Neuentwicklung und Realisierung von technischen Applikationen zur Lösung der industriellen Automatisierungsaufgaben. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Bereichen: Schraubtechnik, Sondermaschinenbau, Integration bildverarbeitender Systeme und Handling. Die durch Pro Automation GmbH entwickelten Applikationen befinden sich im Dauereinsatz in vielen deutschen und ausländischen Produktionslinien. Dazu zählen die Werke von Audi, Cummins, Daimler, Ford, GE Jenbach, Jaguar, Opel, Deutz, Volvo, ZF Getriebe usw.